UA Übung mit verschiedene Einsatzszenarien
Am Montag den 16.10.2017 fand um 19 Uhr die Unterabschnittsübung im Einsatzbereich der Stadtfeuerwehr statt.
Insgesamt 3 Szenarien wurden geübt, wie zum Beispiel Verkehrsunfall mit gefährliche Stoffe beim Wirtschaftshof, CO Unfall in einem Keller im Wohnhaus neben der Feuerwehrzentrale und PKW Brand auf der Mülldeponie. Die Feuerwehr St. Pölten-Stadt führte die Übungsüberwachung durch und stellte gleichzeitig einen Einsatzleiter und zahlreiche Übungsdarsteller.
Die Feuerwehren St. Pölten-Pummersdorf, Viehofen und Waitzendorf teilten sich dann auf die verschiedene Szenarien auf. Von jeder Feuerwehr wurde, um jede Übung beobachten und daraus für zukünftige Übungen profitieren zu können, jeweils der Kommandant und ein Stellvertreter zu den Szenarien geschickt. Alle Übungsteilnehmer zeigten ihren vollen Einsatz, um die Übung erfolgreich zu beenden. Nachdem die Szenarien abgearbeitet wurden, hielt man noch eine kurze Nachbesprechung ab, bevor man in die Zentrale einrückte.
Bei einer Abschließenden Besprechung wurde erwähnt, dass man bei der Übung davon ausgegangen war, dass die Stadtfeuerwehr auf der A1 bei einem größeren Schadensereigniss eingesetzt war und so die nächsten Feuerwehren zu den Szenarien im Stadtgebiet alarmiert wurden. Alle Übungsteilnehmer waren begeistert und konnten sich nach dem anschließenden Essen wieder gestärkt auf den Heimweg machen. Ein besonderer Dank gilt allen Mitgliedern, die für die Übung zahlreiche Vorbereitungsstunden geleistet haben.
Text: AFKDO St. Pölten-Stadt, Team Öffentlichkeitsarbeit
Fotos: St. Pöltner Feuerwehren